Zu meiner Person

Zu meiner Person

 

Wendo-Trainerin Astrid ZinkSeit 2013 bin ich Wendo Trainerin mit Leidenschaft.
Meine Ausbildung absolvierte ich in Frankfurt/Main bei Martina Kuschel und Cäcilia Keller. Während der Zusammenarbeit mit anderen Trainer*innen in Berlin und Freiburg entwickele ich mich und mein Trainingskonzept kontinuierlich weiter.

Ich biete Wendo-Kurse an für Mädchen, trans, inter und nicht binäre Jugendliche und Kinder und für FLINTA – Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans- und agender Personen – sowie für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und besonderen Befähigungen.

Wichtig ist mir, dass jede teilnehmende Person vor dem Hintergrund ihrer ganz persönlichen Lebensgeschichte & vorhandenen Ressourcen ihren eigenen Zugang findet Grenzen zu setzen und sich im Alltag nicht nur sicher, sondern auch wohl zu fühlen. Die Kurse bieten dafür ein breites Spektrum an Handlungsmöglichkeiten und Techniken, welche individuell erweiterbar und veränderbar sind.

Da jegliche Form von Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt gesamtgesellschaftliche Themen sind, befürworte ich ausdrücklich – neben dem empowernden Wendo-Angebot auch die Förderung von geschlechtssensibler gewaltpräventiver Arbeit mit Jungen und Männern – mit dem Fokus auf eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen und/oder diversen (anderen) Geschlechterrollen- und Identitäten und damit verbundenen gesellschaftlichen Erwartungen, die es infrage zu stellen gilt.

Astrid Zink   (sie/she)
Dipl. Pädagogin, Freiburg (2009)
Mediatorin, Freiburg (2011)
Wendo – Trainerin, Frankfurt/Main (2013)
Systemische Beraterin (DGSF), Berlin (2022)